Schuljahr 2022/23

Aktionstage der Musikschule

Alland

Die Aktionstage der Musikschule sind im vollen Gange. Am Dienstag waren wir im Kindergarten Alland und haben für die Kinder eine kleine musikalische Geschichte mitgebracht. Es wurde gesungen, getanzt und den Klängen der unterschiedlichen Instrumente gelauscht. Unsere neuen Kolleginnen und Kollegen in Alland freuen sich schon auf viele begeisterte junge Musiker*innen und Sänger*innen.


Musikschulausflug - Probe Wiener Symphoniker

Am Samstag, 15. April wurde die Musikschule eingeladen bei einer Generalprobe der Wiener Symphoniker dabei zu sein. 40 Schülerinnen und Schüler machten sich in aller Frühe auf den Weg ins Wiener Konzerthaus um dieser Vormittagsprobe beizuwohnen.

Wir danken den Wiener Symphonikern für diese wunderbare Möglichkeit. In der Pause erhielten wir auch einen kleinen Einblick in das Leben eines Geigenprofis. Vielen Dank auch an unseren Elternverein, der uns diesen Ausflug gesponsert hat und an die Lehrerkolleg*innen, die uns an diesem Tag begleitet haben.


PLM 2023

Unser Obmann der Musikschule Bgm. Christoph Kainz gratulierte diese Woche unseren Wettbewerbsteilnehmerinnen ganz persönlich und überreichte ein kleines Geschenk. Wir sagen Danke für die Unterstützung und Anerkennung dieser tollen Leistungen der Schülerinnen (Anna & Paula) als auch der Lehrkräfte (Tanja Kuzmany-Kenda & Alexandra Schoppelt)


Neujahrsempfang 2023

Unsere Musikschullehrkräfte umrahmten musikalisch den Neujahrsempfang der Gemeinde Pfaffstätten im Gemeindesaal. Unsere jungen Preisträgerinnen wurden dabei auch ausgezeichnet und standen mit ihren Beiträgen auch im Rampenlicht.


Musikalischer Adventkalender 2022

Auch heuer verzauberten wir mit unseren Klängen jeden Tag der Adventzeit.

Danke an die vielen tollen Beiträge!


Herbstkonzert Alland 2022

Am Dienstag, 8. November 2022 fand das schwungvolle Herbstkonzert im Gemeindesaal in Alland statt.

Die Schüler*innen der Klassen Wolfgang Schanik, Gerhild Mückstein und Gabriele Uiberacker begeisterten das Publikum mit schwungvollen, abwechslungsreichen Musikstücken. Danke für diesen wunderbaren Abend!


Herbstkonzert Pfaffstätten 2022

Am Samstag, 22. 10. fand unser großes Herbstkonzert im Gemeindesaal Pfaffstätten statt.

Unter dem Motto "Was motiviert uns zu musizieren" traten Schüler*innen solistisch, im Duett, im Trio und in größeren Ensembles auf.

Ein bunter, schwungvoller Abend verging viel zu schnell.


Schulfest

Am 16. September 2022 fand die feierliche Eröffnung des Schulzubaus statt.

Die Musikschule hat gemeinsam mit der Volksschule die Eröffnungsfeier musikalisch aufgelockert.

Hier ein paar Eindrücke vom bunt gemischten großen Ensemble.


Genussmeile 2022

Am Sonntag, 11. 9. ging es auf eine "Musikalische Wanderung" bei der Genussmeile beim Pfaffstättner Abschnitt.

Zuerst ging es in kleinen Gruppen am Wasserleitungsweg entlang und den Abschluss bildete unser Volksmusikensemble in der RebLounge.