Archiv

Ode an die Freude Frühjahr 2019

Zusammenschnitt von über 70 Videos von unseren Schülerinnen und Schülern!


MusicGrapes 2019

 Unsere MusicGrapes haben sich gemeinsam mit ihrer Ensembleleiterin MMag. Daniela Wanzenböck etwas ganz besonderes einfallen lassen. Auch wenn es im Moment keine wöchentlichen Proben gibt, haben sie trotzdem etwas gemeinsames erschaffen.

Viel Vergnügen!

 




Neujahrsempfang 2017

Am Freitag, 13. Jänner 2017, lud der Bürgermeister alle Pfaffstättner zum jährlichen Empfang in den Gemeindesaal. Für die musikalische Untermalung sorgte das Querflötenensemble Flute4Girls unter der Leitung von Mag. Alexandra Schoppelt.


Adventkonzert am 16. Dezember 2016 im Gemeindesaal Pfaffstätten

 


Klassenabend von Agnes Neuwirth am 24. 11. 2016

 

Kontrabass,- Klavier- und Flötenklänge gab es am 24. November im Gemeindesaal zu hören.


Filmmusikabend am Freitag, 18. 11. 2016 im Gemeindesaal Pfaffstätten

 

SchülerInnen der Klassen Tesarek, Kuzmany und Schoppelt spielten dem Publikum Lieder von Der Eiskönigin über Peter Pan bis zu Eigenkompositionen (Heinrich Fuhrmann) vor.


Sommerkonzert im Gemeindesaal Pfaffstätten am 3. Juni 2016


Jungbezirksmusikfest

 

Das gemeinsame Musizieren beim Jungbezirksmusikfest in Schwarzenbach am

4. Juni 2016 machte den Music Grapes und dem Miniorchester Muthmannsdorf großen Spaß. Die Kooperation war für die Kinder eine tolle Gelegenheit neue Musiker kennen zu lernen und bei Musik, Spiel und Spaß in Schwarzenbach einen tollen Tag zu verbringen.


Kooperation Pfaffstätten-Muthmannsdorf

 

Unter der Leitung von MMag. Daniela Wanzenböck fand im Frühjahr 2016 eine Kooperation zwischen den  Music Grapes und dem Miniorchester Muthmannsdorf statt.
Sowohl in Pfaffstätten als auch in Muthmannsdorf wurde fleißig als Vorbereitung für das Jungbezirksmusikfest in Schwarzenbach geprobt.


Tag der offenen Tür

 

Am Freitag, dem 13. Mai 2016, öffnete die Musikschule für alle interessierten Kinder und Jugendlichen ihre Tür. Bei offenen Klassenräumen konnten die Besucher den verschiedenen Klängen lauschen und auch selbst die Instrumente ausprobieren.


Am 29. April 2016

 

fand der Tag der NÖ Musikschulen statt. Mehrere Ensembles präsentierten bei diversen Heurigenbetrieben am späten Nachmittag ihr Können.

 

Ziel war einerseits einen musikalischen Frühlingsgruß zu überbringen, aber auch auf die Präsenz der Musikschule in der Gemeinde hinzuweisen, wie Bgm. Christoph Kainz betonte, der bei den einzelnen Darbietungen als Moderator fungierte.

 

Mit Blockflöten, Gitarren, Saxophon und Trompeten konnte den Gästen ein breites Spektrum des Angebotes der örtlichen Musikschule dargeboten werden, und die Jugendlichen Künstler hatten auch ihren Spaß dabei.

Pfaffstättner Stüberl

Heuriger Strasser

Mühlfeldhof


Am 2. April 2016

 

fanden in Traiskirchen die Leistungsabzeichenprüfungen statt.

Emanuel Steiner, Selina Hofer, Paul Österreicher und Benjamin Sednik (Klasse MMag. Daniela Wanzenböck) erreichten einen sehr guten Erfolg.

Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung!


Ostern 2016

 

Beim alljährlichen Osterworkshop in Traiskirchen nahmen auch wieder JungmusikerInnen der Musikschule Pfaffstätten teil.


Am 16. März 2016

 

fand der Klassenabend von MMag. Daniela Wanzenböck und Tobias Karall im Musikheim Pfaffstätten statt. Das Publikum erfreute sich an Klarinetten-, Saxofon- und Trompetenklängen.


Prima la Musica 2016

 

Das Querflötenensemble Flute4Girls unter der Leitung von Mag. Alexandra Schoppelt darf sich über einen 1. Preis beim Musikwettbewerb freuen. Die Flötistinnen Selina Hofer, Hannah Leitner, Livia und Luise Mühlegger  beeindruckten auf der großen Bühne des Festspielhauses in St. Pölten.


Am 12. Dezember 2015

 

hatten die Music Grapes ihren letzten Adventauftritt in diesem Jahr in der Kapelle im Lilienfelderhof.


20 Jahre Musikschule Alland

Gemeindesaal Alland

Geburtstagsfest der besonderen Art

 

Nach der Begrüßung des Obmanns des Gemeindeverbandes der Musikschulen Pfaffstätten - Alland Bürgermeister Christoph Kainz und des Hausherrn und Vizeobmanns Bürgermeister Dipl. Ing Ludwig Köck, Volksschuldirektorin Angela Neiss und vielen  Ehrengäste, begann die Zeitreise (Multimediashow)  in das Jahr  1994. Dieses Jahr war der Beginn  der Musikschule in Alland, mit dem damaligen Musikschulverein und der Gemeinde Alland.

Mit Zeitdokumenten wie Fotos und Videos und Musikdarbietungen von ehemaligen  und aktuellen Schülern, so wie den Lehrkräften, wurde ein sehr abwechslungsreiches und informatives Programm geboten.

 

Einige besondere Highlights :

Musikbeitrag : Blockflötenorchester (13Mann Frau )

3 Schulbandaufritte

Videobeiträge von Auftritten: unter anderem ORF Licht ins Dunkel 2008

Mehrere Überraschungsbeiträge ehemaliger Schüler folgten, die über 2 Stunden unter der Leitung von Wolfgang Schanik-Vysata, für eine fantastische Stimmung sorgten. 


Tag der Musikschule, 8. Mai 2015 - Pfaffstätten

 

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder viele Besucher beim Tag der Musikschule NÖ in unserer Schule begrüßen. Aus allen Räumen ertönten unterschiedliche Instrumente, die von unserern engagierten SchülerInnen und LehrerInnen gespielt und vorgestellt wurden.


Tag der Musikschule, 8. Mai - Alland

 

Das Konzert am Freitag, dem 8. Mai im Gemeindesaal Alland war ein voller Erfolg!

Die neue Musikschulband, Kinderchöre (Volkschule Alland und Klausen Leopoldsdorf), zwei Blockflötenensembles und ein weiteres Ensemble spielten und sangen ein abwechslungsreiches Programm.


JLMA - Erfolge

 

Selina Hofer (Klasse Alexandra Zecha) und Daniel Szmola (Klasse Daniela Wanzenböck) nahmen am Jungmusikerleistungsabzeichen am 11. April 2015 in Traiskirchen teil. Wir gratulieren den beiden zu einem Sehr guten Erfolg und wünschen ihnen weiterhin viel Freude beim Musizieren in der Musikkapelle Pfaffstätten.

 


Am 12. Dezember 2015

 

erklangen die Blockflöten und Querflöten der Klasse Mag. Alexandra Schoppelt in der Kapelle im Lilienfelderhof.


Am 6. Dezember 2015

 

sangen der Jugendchor und der Singkreis Pfaffstätten unter der Leitung von MMag. Tesarek in der Kirche. Und auch unsere Bläser verschönerten das Adventspiel.

Bei der Weihnachtsfeier des Musikvereins durften die Music Grapes nicht fehlen.


Am Samstag, dem 28. Dezember 2015

 

fand die Adventmarkteröffnung im  Lilienfelderhof statt. Die Music Grapes spielten unter der Leitung von MMag. Daniela Wanzenböck ihre Weihnachtslieder, zur Freude von Herrn Bgm. LAbg. Christoph Kainz und den Besuchern vom Adventmarkt.


Jubiläumskonzert 45 Jahre Musikschule

 

Am Samstag, dem 14. November 2015, feierte die Musikschule Pfaffstätten ihr 25-jähriges Jubiläum.


Sommerkonzert, 19. Juni 2015 - Pfaffstätten

 


Die Musikschule stellt sich vor


Am Dienstag, dem 21. Mai 2015 stellten SchülerInnen der Musikschule ihre Instrumente den Volksschulkindern vor. Bei einem kleinen Konzert konnten die Volksschulkinder die unterschiedlichen Instrumente kennenlernen.


Prima la Musica 2015

 

Ende Februar fand der alljährlich stattfindende Musikwettbewerb Prima la Musica in Sankt Pölten statt. Die Flötenklasse trat unter der Leitung von Alexandra Zecha mit 4 Teilnehmerinnen an.

Die Musikschulleitung gratuliert den efolgreichen Flötistinnen:

 

Luise Mühlegger: 2. Preis

Hannah Leitner: 2. Preis

Livia Mühlegger: 2. Preis

Nadine Wirobisch: 1. Preis


Klassenabend Klavier & Querflöte