Schuljahr 2021/22

100 Jahre Niederösterreich - Konzert in Baden


"Tag der offenen Tür" in Pfaffstätten

Unser "Tag der offenen Tür" war ein voller Erfolg!

Instrumente wurden entdeckt, Klänge erkundet und es hat uns viel Spaß gemacht so viele begeisterte Kinder an diesem Nachmittag kennen zu lernen!

Wir freuen uns auf viele neue MusikschülerInnen!


NÖ Tag der Musikschulen

Am 29. 4. fand in ganz Niederösterreich der "Tag der Musikschulen" statt.

Wir eröffneten unsere Aktionstage der Musikschule mit dem großen Musikschulorchester, unserem Chor, mit der Kooperationsklasse der Volksschule und den Musikkindergruppen mit einem gemeinsamen Stück.

Alle waren mit viel Freude und Begeisterung dabei!

Hier ein paar Einblicke:


Ein Zeichen für den Frieden

Eine wunderbare Initiative ging von der Streicher-Combo (MS-Pfaffstätten und MS-Gießhübl) unter der Leitung von Thomas Dietl aus. Sie setzen mit einem Video in der Kirche Gießhübl ein musikalisches Zeichen für den Frieden.
"Gebet für die Ukraine" von Mykola Lysenko
DANKE Raffaela, Armin, Celina und Julia!
Hier der Link zum Video und Fotos.

Prima la Musica 2022

Auch heuer fand für die Altersgruppe B der Wettbewerb prima la musica in virtueller Form statt. Das Querflötentrio „FlautiVivaci“ mit Anna-Lena Kolm, Anna Schmid und Paula Wiesinger unter der Leitung von Musikschuldirektorin Mag. Alexandra Schoppelt, zeigten ihr Können auf der digitalen Bühne und wurden mit einem 1. Preis belohnt. Ebenso begeisterte Timea Kunkal mit ihrer Gitarre die Jury und erhielt einen 1. Preis. Ihr Lehrer, Mag. Václav Fuksa, freut sich gemeinsam mit seiner Schülerin und gratuliert zu dieser tollen Leistung. „Ich bin einfach superstolz“.

 

Herzliche Gratulationen und ein ebenso herzliches Dankeschön gibt es dazu von Bürgermeister Christoph Kainz: „Die 1. Preise unserer Musikschülerinnen beim diesjährigen Wettbewerb prima la musica sind der Beweis für hervorragende musikpädagogische Arbeit in der Musikschule Pfaffstätten“.

 

Im Bild Bürgermeister Christoph Kainz mit Musikschuldirektorin und Lehrerin des Querflötentrios Mag. Alexandra Schoppelt, Musikschullehrer Mag. Vaclav Fuksa mit Anna-Lena Kolm, Anna Schmid, Paula Wiesinger und Timea Kunkal

 


Musikalische Weihnachtsgrüße 2021

Unser Lehrerteam und die Schülerinnen und Schüler wünschen auf musikalische Weise ein schönes Weihnachtsfest.

Viel Freude mit den Videos, die hier zu finden sind:


Musikalischer Adventkalender 2021

Auch heuer öffnet unsere Musikschule jeden Tag eine Tür im Advent und schickt weihnachtliche Grüße aus.

Viel Freude und eine besinnliche Adventzeit wünschen die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte der Musikschule Pfaffstätten-Alland.

Hier geht es zu unseren Videos:


Herbstkonzert

Am Freitag, 22. Oktober 2021 fand im Gemeindesaal Pfaffstätten ein buntes Herbstkonzert statt. Das erste Mal seit langer Zeit durften wir wieder gemeinsam auf der Bühne stehen und unser Publikum war begeistert. Alle Klassen der Musikschule Pfaffstätten waren vertreten und boten ein abwechslungsreiches und schwungvolles Programm.

Hier ein paar Einfrücke:


Musikvermittlungskonzert "Hänsel und Gretel"

Am Samstag, 16. Oktober 2021 veranstaltete der Elternverein der Musikschule ein Musikvermittlungskonzert im Gemeindesaal Pfaffstätten.

Das Quintett Varié brachte das Stück "Hänsel und Gretel" von Engelbert Huperdinck zur Aufführung.

Zwei Solisten aus Pfaffstätten, Camilla und Kai Pfannstiel und Theresa Thaler (Unterricht bei Marlene Distl - Zoe Zawinul Musikschule Gumpoldskirchen) begeisterten das Publikum im vollen Konzertsaal. Unser Musikschulchor unter der Leitung von Anna Hurch machte das Bühnenbild komplett.

Das Streicherensemble, unter der Leitung von Agnes Neuwirth und Thomas Dietel und das Querflötenensemble, unter der Leitung von Mag. Alexandra Schoppelt berreicherten mit ihrem Spiel zusätzlich den wunderbaren Konzertabend.

Für die Organisation bedanken wir uns bei unserer Kollegin MMag. Daniela Wanzenböck, die durch ihre Initiative dieses Projekt ermöglicht hat!

Hier ein kleiner Einblick in das Konzert: