Mag. Václav Fuksa

Fach: Gitarre

 

2014 habe ich meine Ausbildung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mit Auszeichnung abgeschlossen (Gitarre Konzertfach, Gitarre IGP).

In meiner Kariere als Lehrer habe ich Studenten, Kinder, Erwachsene und Gruppen betreut und als professioneller Gitarrist viel Zeit auf der Bühne verbracht (u.a. National Concert Hall Dublin - Irland, Lucerne Guitar Days - Schweiz oder City Winery Club in Nashville - USA mit dem 5-maligen Grammy Award Preisträger Victor Wooten).

 

Man muss nicht unbedingt die schwersten Kompositionen spielen. Das Hauptziel des Unterrichts ist den jungen Menschen zu zeigen, wie man Musik macht, und wie man sich ohne Aufwand am Instrument ausfrücken kann.

In diesem Prozess lernen wir, wie man sich konzentriert, wie man zuhört und wie man mehrere Herausfprderungen durch das mühelose tägliche Üben und bestimmte Gewohnheiten überwindet.

Diese Erfahrungen führen auch zu stärkerem Selbstbewusstsein, was den Kindern auch in der Schule und bei weiteren Ausbildungen enorm hilft.

 

Musik sollte als Bereicherung und Ausgleich, nicht aber als Belastung empfunden werden.