Anna Hurch BA MA

Nach einer vielseitigen Musikschulausbildung in Vöcklabruck (Oberösterreich) begann ich 2014 in Wien an der Universität für Musik und darstellende Kunst den Bachelor Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP) sowie Lied-Messe-Oratorium am Diözesankonservatorium für Kirchenmusik der Erzdiözese Wien bei Lydia Vierlinger und Judith Kopecky.

 

Seit 2019 studiere ich im Master IGP bei Judith Kopecky sowie seit 2020 Historische Aufführungspraxis bei María Cristina Kiehr (beides an der MDW). Schwerpunkte in meiner Ausbildung bildeten unter anderem integrative Körper-, Atem- und Bewegungsarbeit, Stimmforschung und evidenzbasierte Gesangspädagogik sowie Ensemblemusizieren.  

 

 

Ich bin Preisträgerin des Dr. Josef-Ratzenböck-Stipendiums des Landes Oberösterreich und der Austria Barock Akademie.  

 

In verschiedensten Kirchen in Oberösterreich, Niederösterreich und Wien wie z.B.: dem Stephansdom, der Kapuzinerkirche- und gruft, der Franziskanerkirche, St. Jakob zu Heiligenstadt, sowie dem Eisenstädter Dom bin ich regelmäßig zu Gast. Solistische Engagements führten mich bis in das Brucknerhaus Linz, das Wiener Konzerthaus sowie den Wiener Musikverein.  Meine langjährigen Chor- und Ensembleerfahrungen, unter anderem mit dem Chorus sine nomine und der Company of music (Ltg. Johannes Hiemetsberger), ermöglichten mir Konzertreisen quer durch Österreich, Deutschland, Spanien und Singapur. 

 

Ein natürlicher Zugang zur Stimme, Freude am Musizieren, Entwicklung der Persönlichkeit und Auslebung der Kreativität stehen für mich im Zentrum meines Unterrichtens.