Mag. Gabriele Uiberacker

Ausbildung: Instrumental- und Gesangspädagogik mit Hauptfach Klavier bei Prof. Michael Rydholm an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mit Auszeichnung.

Schwerpunkt: Integrative Atem-, Stimm- und Bewegungsschulung.

 

 

Rhythmik/Musik- und Bewegungspädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mit Auszeichnung.

Schwerpunkt: Rhythmik in der Sonder- und Heilpädagogik.

 

Pädagogische Tätigkeiten: Neben dem langjährigen Unterricht privater Klavierschülerinnen und Klavierschüler habe ich im Studio Allegria in Wien sowie an der Musikschule in Hainburg an der Donau Klavier unterrichtet. Rhythmik/Musik- und Bewegung unterrichtete ich unter anderem im Kindergarten, im Tageszentrum der Caritas Socialis für SeniorInnen mit Demenz, im Sonderpädagogischen Zentrum für schwerstbehinderte Kinder in Wien (Leopoldsgasse) sowie am Blindeninstitut in Wien.

 

Als Unterrichtsmethode begeistert mich die Anwendung der ganzheitlichen, spielerischen Methode der Rhythmik/Musik- und Bewegungspädagogik im Klavierunterricht. Das bewusste Einsetzen der Improvisation, der Bewegungsschulung und der Kreativität macht nicht nur Freude beim Musizieren, sondern wirkt sich auch positiv auf das Musikverständnis, die Musikalität und die Persönlichkeitsentwicklung aus.

Da ich neben der Klassik auch einige Erfahrung im Bereich Pop, Jazz und Improvisation habe, freue ich mich stilistische Vielfalt am Klavier weitergeben und auf individuelle Wünsche der Schülerinnen und Schüler eingehen zu können.

 

Zusätzliche Tätigkeiten: Klavierspiel in der Band der evangelischen Kirche (Messiaskapelle Wien), Chorleitung und Ensemblespiel auf Hochzeiten, Friesenrock-Tanzlehrerin, begeisterte Bergsportlerin, Mutter von zwei Kindern.

 

Mein Ziel ist die Freude an der Musik weiterzugeben sowie einen lebendigen und kreativen, zielorientierten und persönlichkeitsbildenden Klavierunterricht zu ermöglichen.