Michael Prowaznik BA MA

Schlagwerk

 

Michael Prowaznik (Schlagzeug) 1976 in Wien geboren. und studierte von 1998-2001 am Berklee College of Music. Als Drummer des renommierten Berklee Concert Jazz Orchestras unter der Leitung von Greg Hopkins (Buddy Rich Bigband) und verschiedenen Small Group Ensembles unter der Leitung von Hal Crook ("How to Improvise" uva.) sammelte er wichtige Ensemble-Erfahrungen. Vor dem Abschluss des Studiums 2001 (Magna Cum Laude) traf er den afrikanischen Gitarristen Lionel Loueke und den Südafrikanischen Bassisten Gary Levitt. Mit ihnen tourte er durch Afrika und spielte Konzerte in Boston und New York. Im Jahr 2000 wurde Michael Prowaznik mit dem "Vic Firth Award for Oustanding Musicianship" ausgezeichnet.

Zurück in Wien sorgte er mit dem Jazzwerkstatt Workshop Ensemble, dem Quartett "FuzzNoir", dem Grooveprojekt "Nebenzimmer Sessions" und zahlreichen anderen Kollaborationen für Aufsehen. Aktuell konnte er mit dem Jazz/HipHop Quintett "Sketches on Duality" ein kleines Ausrufezeichen setzten, weches zum GoTV Act des Sommers 2017 gewählt wurde. Außerdem ist Michael Prowaznik zusammen mit Georg Vogel und Raphael Preuschl fester Bestandteil des Trios "Flower".